THE SPIRAL - OFFICIAL BANDPAGE
[ HOME ]
[ NEWS ]
[ BAND ]
[ MEDIA ]
[ LYRICS ]
[ LIVE ]
[ PICS ]
[ LINKS ]

Sprachauswahl:
switch to english version
Gästebuch
SitemapImpressum Disclaimer

LIVE-REVIEWS

Kleiner Konzertbericht zu The Spiral am
05.08.2006 im Rahmen des 1. Trashcave-Festivals

Stephan und Patrick live beim Trashcave-Festival


The Spiral 1st Gig

Bei vielen Bands in der heutigen Zeit bemerkt der Hörer ja schnell, wo deren Ursprung zu finden ist, oder zumindest, in welche Richtung man sich orientiert. Bei The Spiral, die am 5. 8. im RAW-Tempel ihren ersten offiziellen Live-Auftritt hatten, scheint das etwas anders zu sein. Der aufmerksame Besucher macht zwar bald eine Ähnlichkeit mit diversen Gothic-Rock-Formationen aus, doch die dezente Anlehnung an Bands wie Christian Death oder Mephisto Walz kommt recht gut rüber. Das Ganze hinterlässt einen angenehmen Nachgeschmack, denn man kombiniert die Death-Rock-Einflüsse mit wavigen Vocals. Schnell ist, was den Gesang angeht, eine Ähnlichkeit mit The Cure herauszuhören; doch trotz dieser Referenzen ist die Musik eigenständig, melodisch und anhörenswert.

Das Publikum war – in jeder Hinsicht - recht angetan von den Klängen, die sich ihm boten. Die Band versteht es ganz geschickt, die Töne zu einem gut arrangierten Klangmuster zu verbinden: Sologitarrist Stephan gab sein Können vor interessierten Zuhörern zum Besten, Marcs ansprechendes Drumming, die gelungene rhythmische Untermalung durch Bassist Toxo und Julianes beachtenswertes Keyboardspiel komplettieren das stimmige Klangbild. Anzumerken ist: Endlich konnte man mit Toxo wieder mal einen Bassisten erleben, der sein Instrument beherrscht.

Für das erste Konzert haben The Spiral auf jeden Fall etwas herausgeholt. Auch die kurze Unterbrechung durch einen Stromausfall meisterte Sänger Patrick mit Charme und Humor. Zudem fiel mir nach kurzer Zeit auf: Da steht eine sympathische Band vor dir und keine zusammengewürfelte Gruppe von Einzelmusikern. Abschließend bleibt für mich festzuhalten: Mit Sicherheit hat die Band Potenzial, sich weiter nach vorne zu entwickeln. Ich war angenehm überrascht, und bin auf ihren nächsten Gig (vor einer Menge Leute) gespannt.

Dagmar

Marc, Juliane und Toxo live beim Trashcave-Festival


Live-Bilder von Petra

<< Zurück zur Live-Übersicht

Bandmitglied der Stunde:

Aktuell:

Jetzt online:

Bilder vom
Trashcave - Festival