THE SPIRAL - OFFICIAL BANDPAGE
[ HOME ]
[ NEWS ]
[ BAND ]
[ MEDIA ]
[ LYRICS ]
[ LIVE ]
[ PICS ]
[ LINKS ]

Sprachauswahl:
switch to english version
Gästebuch
SitemapImpressum Disclaimer

LIVE-BERICHT

The Spiral live im Club Amnesie,
Berlin, 07.07.2006 („Secret Gig“)

Live im Club Amnesie: Stephan, Patrick, Toxo


Am Freitag, den 7. Juli 2006, hatten The Spiral ihren ersten Auftritt in Berlin. Im Friedrichshainer Club „Amnesie“ fand der unbeworbene „Geheimgig“ für Freunde und „Eingeweihte“ statt. Die Premiere mit der kurzzeitig geschrumpften Formation bestehend aus Patrick, Stephan, Marc und Toxo diente als Warm-Up für unseren Auftritt beim Trashcave-Festival. „Warm-up“ passte auch ganz gut zu den klimatischen Umständen: Schwüle Hitze, 30 Grad und vor der Tür ein infernalisches Hitzegewitter. Wie bereits angedeutet, konnte unsere Keyboard-Meisterin leider nicht dabei sein, weil sie sich schon in den wohlverdienten Urlaub begeben hatte. Juliane wird aber beim Trashcave-Festival am 5. August wieder dabei sein. Patrick musste deshalb einige Parts durch sein Melodica-Spiel ersetzen.

Fünf Songs präsentierten wir dem gespannten Publikum. Als Opener fungierte das ruhig beginnende und zum Ende hin explodierende „Feel Like a Bird“. Darauf folgten das Exedra-Cover „Waltz“ und das enthusiastisch aufgenommene „Cemetary“. Das kraftvolle „Stillborn“ und der Funsong „Ilona“, bei dem eine 12-saitige Gitarre zum Einsatz kam, setzten den vorläufigen Schlusspunkt.

Nun war die Zeit für eine Pause gekommen, um das Publikum nach Vorlieben, Wünschen für den zweiten Teil der Auftritts usw. zu befragen und ein kühles Bierchen zu genießen. Der erste Konzertteil wurde von den Anwesenden durchweg positiv aufgenommen. In der zweiten Hälfte hatten wir, auch aufgrund der entspannten Atmosphäre, die Möglichkeit, nie gemeinsam gespielte Lieder anzutesten. Das Amnesie-Konzert war von Anfang an als „öffentliche Probe“ gedacht. Durch dieses Konzept war das Publikum in der Lage, live zu beobachten, wie wir z.B. an „Monster“ und anderen Songs arbeiten. Für den Trashcave-Gig sind 1-2 (wirklich) neue Songs vorgesehen, die hoffentlich bis zum Festival noch fertig werden.

Im zweiten Teil unseres Programms spielten wir auf Zuruf noch einmal alle The Spiral-Songs aus dem - bis dahin - recht kleinen Repertoire. Jetzt standen die Zuschauer von ihren Stühlen auf, kamen näher an die Bühne heran und manch eine(r) schwang das Tanzbein oder wippte im Takt. Die positive Energie und die gute Stimmung übertrugen sich auch auf die Bühne: Patrick und Stephan wirbelten über die zu klein geratene Stage und kommunizierten im und mit dem Publikum; Toxo und Marc lieferten das solide Rhythmus-Gerüst.

Den für diese Location überraschend guten Sound bescherte uns übrigens unser Tontechniker Jerome. An dieser Stelle vielen Dank für die hervorragende Arbeit! Nach dem letzten Song ließen wir uns noch ein bisschen feiern, unterhielten uns mit den Zuschauern über unsere (inoffizielle) Live-Premiere. Als Give-away, Dankeschön und bleibende Erinnerung hielten wir noch ein paar kostenlose CDs mit Proberaumaufnahmen von The Spiral bereit.

Keine Floskel: Vielen Dank an das großartige Publikum!

Trashcave kann kommen, wir sind bereit!

Marc

Marc, Stephan, Toxo und Patrick live im Club Amnesie


Live-Bilder von Petra

<< Zurück zur Live-Übersicht

Bandmitglied der Stunde:

Aktuell:

Jetzt online:

Bilder vom
Trashcave - Festival